Interessen  Gemeinschaft

Thurgauer Most

 

Hauptseite
Beratung
Börse
Beschaffung
Verarbeitung
Produkte
Organisationen
Wissen

 

 


 

 

Kleines Lexikon

Übersicht der Mostgetränke

Süssmost,  frisch ab Presse


ist eine Mischung von reinem, trüben Apfelsaft und Birnensaft. Sein Bouquet ist besonders urchig und kräftig. Obstsaft frisch ab Presse wird nur während einer begrenzten Zeit im Herbst in der Saison angeboten.

 

Naturtüber Apfelsaft

 

Die natürlichen Fruchtteile, wie sie beim Abpressen anfallen, sind darin noch enthalten. Trüber Apfelsaft ist mild und bekömmlich, er enthält keine oder sehr wenig Kohlensäure.

 

Klarer Apfelsaft

 

ist filtriert, spritzig und goldgelb glänzend. In der Regel enthält er Kohlensäure, ausser dem in Kartonpackungen angebotenen Saft.

 

Spezial-Apfelsäfte

 

werden wie Gravensteiner; Golden usw. ange- boten. Es sind sortenreine, besondere Spitzen- produkte, bei denen das charaktereigene Bouquet der entsprechenden Apfelsorte gut zum Vorschein kommt.

 

Apfelsaft-Konzentrat

 

wird aus reinem Fruchtsaft hergestellt, dem auf physikalischem Weg ein Teil des Wassers ent- zogen wurde. Mit Trinkwasser wird Konzentrat auf den ursprünglichen Gehalt rückverdünnt. Die Menge Trinkwasser geht aus der Etikette hervor.

 

Alkoholfreiem Apfelwein (Gärsaft)

 

wurde bei niedriger Temperatur im Vakuum der Alkohol entzogen.

 

Birnensaft

 

ist reiner unverdünnter Saft aus Birnen: klar und trüb erhältlich.

 

Birnendicksaft

 

ist reiner, konzentrierter Birnensaft. Er wird als Brotaufstrich oder anstelle von Zucker verwendet.

 

Fruchtsaft

 

 

Zum Beispiel Apfelsaft, Birnensaft, Traubensaft, Orangensaft

Fruchtsaft darf sich nur ein reiner, unverdünnter Saft aus frischen Früchten nennen.

Er wird auf physikalischem Weg haltbar gemacht (z.B. Pasteurisation). Also ohne Konservierungsmittel. Er darf nicht gezuckert werden. (Ausnahme. Orangen-, Grapefruit- und Ananassaft, jedoch mit deutlichem Hinweis auf der Etikette.)

 

Verdünnter Fruchtsaft

 

 

 

Zum Beispiel Apfelsprudel 

Das ist Fruchtsaft, der verdünnt worden ist. Das trinkfertige Getränk muss mindestens 50 Gewichtsprozent Fruchtsaft aufweisen und darfnicht gezuckert werden.

Apfelsprudel enthält normalerweise 75% Apfelsafl.

 

Fruchtnektar

 

 

 

Zum Beispiel Apfelnektar, Orangennektar, Cassisnektar, Ananasnektar

Ein verdünntes und gezuckertes Gemisch aus Fruchtsaft und/oder Fruchtmark mit Trinkwasser. Der Mindestfrucht- bzw. Fruchtsaftanteil liegt je nach Früchteart zwischen 25 und 50 Gewichtsprozent.

 

Limonade mit Aroma

 

 

 

Zum Beispiel Limonade mit Zitronenaroma, mit Cola-extrakt, mit Kräuterextrakt .  Limonade mit Aroma heisst das Getränk, wenn es weniger als 4% Fruchtsaft enthält.

Wird anstelle von Trinkwasser ein

Mineralwasser verwendet, darf sich das Getränk Tafelwasser mit Aroma nennen.

Tafelgetränk mit Milch, Molke oder Milchserum

 

 

Gezuckertes Trinkwasser mit Mindestens 10 Gewichtsprozent Milch, 20% Molke oder 25% Milchserum,

 

 

 

Fruchtsaftkonzentrat

 

 

 

Zum Beispiel Apfelsaftkonzentrat, Orangensaftkonzentrat.

Hergestellt aus reinem Fruchtsaft, dem auf physikalischem Weg der Grossteil des Wassers entzogen worden ist. Durch Beigabe der entzogenen Wassermenge entsteht wieder ein trinkfertiger reiner Fruchtsaft.

 

Fruchtsirup

 

Zum Beispiel Himbeersirup, Grapefruitsirup, Cassissirup ,

Ein dickflüssiges Erzeugnis aus Zucker und mindestens 30 Gewichtsprozent Fruchtsaft. Durch Verdünnen mit Wasser entsteht ein Getränk

ähnlich einer kohlensäurefreien Limonade mit Fruchtsaft.

 

Sirup mit Frucht- oder anderen Aromen

 

 

Zum Beispiel Grenadinesirup, Sirup mit Kirschenaroma, Sirup mit Erdbeeraroma

In dickflüssiges Erzeugnis aus Zucker und Wasser mit natürlichen oder synthetischen Aromen. Durch verdünnen mit Wasser wird daraus ein Getränk ähnlich einer kohlensäurefreien _Limonade mit Aroma.

 

 

 

 

 

 

 

© 2015
Webmaster